Aufbau einer systemischen Grundhaltung in der Unterrichtsnachbesprechung

In der Ausbildung von Referendar*innen wird die Fähigkeit zur Selbstreflexion immer wichtiger – gemäß der Ausbildungsordnung in NRW, dies hat aber auch gute inhaltliche Gründe, um sich im weiteren Berufsleben stetig weiter zu entwickeln, auch gerade angesichts vielfältiger neuer Herausforderungen und Anforderungen.

Für Fachleitungen ist es deshalb hilfreich, zu wissen, wie ich die LAA zur Selbstreflexion einladen und anleiten kann. Ein wichtiger Anlass dazu ist die Unterrichtsnachbesprechung.

Gemeinsam mit einer Kollegin biete ich daher eine Fortbildung als Ganztag zum Thema „Fachleitung – was nun? Aufbau einer systemischen Grundhaltung in Unterrichtsnachbesprechungen“ an.

Diese Fortbildung richtet sich an Fachleitungen aller Fächer und Schulformen, die entweder „neu im Job“ sind, oder ihre bisherigen Erfahrung mit Unterrichtsnachbesprechungen selbst reflektieren möchten. Es geht insbesondere um die Unterscheidung zwischen „Prozess- und Expertenberatung“, also um die Bereiche Beraten – Unterstützen sowie Bewerten – Anleiten, die zum Teil als widersprüchlich wahrgenommen werden.